Nach zwei spielfreien Wochenenden sind die Berlinerinnen am morgigen Samstag zu Gast beim Aufsteiger HSG Freiburg. Bereits heute hat sich der FÜXXE Tross auf die knapp 800 km lange Busfahrt begeben und wird nach einem Zwischenstopp in Ditzingen mit Abschlusstraining und Übernachtung morgen die restlichen Kilometer zurücklegen.
Bereits in der Saison 2023/2024 waren die Red Sparrows aus Freiburg in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Damals konnte der Hauptstadtclub beide Partien für sich entscheiden. Aktuell belegen die Baden-Württembergerinnen nach drei Spieltagen den 14. Platz und konnten bisher einen Punkt beim Unentschieden in Rosengarten ergattern.
„Wir wissen, dass es aus mehreren Gründen kein einfaches Spiel wird,“ so SPREEFÜXXE Trainerin Susann Müller. „Die lange Reise, die zweiwöchige Spielpause, ein Aufsteiger zuhause…doch wir sind bereit die Favoritenrolle anzunehmen und das Spiel erfolgreich zu gestalten.“
Die Mannschaft des kroatischen Trainers Igor Bojic ist als Aufstiegsmannschaft fast komplett zusammengeblieben und hat nur zwei Neu- und drei Abgänge zu verzeichnen. Momentan führt Rechtsaußen Saskia Probst mit 18 Feldtoren alleinig die interne Torstatistik an. Darauf folgen mit neun Toren Linksaußen Johanna Brennauer, sieben Treffer gehen auf das Konto von Rückraumspielerin Nelli Hautz und fünf wurden von Julia von Kampen erzielt.
Die SPREEFÜXXE wollen nach der zweiwöchigen Spielpause da weitermachen, wo sie mit dem Heimsieg gegen Mainz aufgehört haben. „Nach zwei spielfreien Wochenende freuen wir uns darauf endlich wieder zusammen auf der Platte zu stehen und wollen an unsere Leistung von vor der Pause anknüpfen,“ sagt FÜXXIN Moana Thelemann. „Das Spiel in Freiburg stellt eine besondere Aufgabe für uns dar, vor allem nach der langen Fahrt müssen wir im Fokus bleiben und zeigen, dass wir in den letzten zwei Wochen weiter an uns gearbeitet haben. Mit Freiburg erwartet uns eine Mannschaft die sich durch viel Variabilität im Angriffsspiel und einer aggressiven, offensiven Abwehr kennzeichnet,“ so die 19-jährige weiter.
Anpfiff ist am Samstag, den 04.10.2025 um 19 Uhr in der Gerhard-Graf-Sporthalle.